Mikrodermabrasion für Anfänger: 32 Dinge, die man wissen sollte
Machen dich deine Hautfehler fertig? Mikrodermabrasion kann bei allem helfen, von stumpfer Haut über dunkle Flecken bis hin zu feinen Linien und Falten. Als sanftes, nicht-invasives kosmetisches Verfahren verfeinert die Mikrodermabrasion deine Haut und steigert die Kollagenproduktion, sodass dein Teint glatt und strahlend wirkt. Es ist eine der beliebtesten Hautbehandlungen und eine großartige Alternative zu chemischen Peelings und anderen Methoden zur Behandlung von Narben, Hyperpigmentierung, feinen Linien und Falten. Möchtest du mehr erfahren? Schau dir alle Dinge an, die du als Anfänger über Mikrodermabrasion wissen solltest.
Was ist Mikrodermabrasion?
Mikrodermabrasion ist eine nicht-invasive kosmetische Hautbehandlung zur Hauterneuerung. Sie funktioniert durch mechanisches Peeling der äußersten Schicht abgestorbener Hautzellen, was deine Haut weicher und jugendlicher macht. Sie hilft dabei, dein Kollagen zu verdicken, ein Protein, das unsere Haut prall hält, und macht deinen Teint gleichmäßig und straff. Da unser Kollagen mit dem Alter abnimmt, ist alles, was wir tun können, um es zu steigern, hilfreich! Mikrodermabrasion ist eine wunderbare Lösung, wenn du dir um stumpfe Haut, einen ungleichmäßigen Hautton oder -struktur, Alters- oder dunkle Flecken oder feine Linien und Falten Sorgen machst. Die Behandlung ist völlig schmerzfrei und erfordert keine Ausfallzeit. Sie ist eine der beliebtesten Hautbehandlungen überhaupt.
Was sind die Vorteile von Mikrodermabrasion?
Nicht-invasive Behandlung
Geeignet für die meisten Hauttypen
Schmerzfreies Verfahren
Verbessert die Hautstruktur
Fördert das Wachstum neuer Hautzellen
Enthüllt neuere, unbeschädigte Haut
Verdickt das Kollagen, ein Protein, das deine Haut straff hält
Reduziert Narben
Reduziert Pigmentierungen
Verbessert feine Linien
Erhellt stumpfe Haut
Verringert Altersflecken
Was sind die Risiken von Mikrodermabrasion?
Unbehagen durch Mikrodermabrasion ist normalerweise von kurzer Dauer. Dazu gehören Rötungen und Schwellungen, die innerhalb weniger Stunden abklingen sollten. Du kannst auch erwarten, dass die Haut für ein paar Tage schuppig, trocken und empfindlich ist. Weitere Risiken der Mikrodermabrasion sind:
Blutergüsse (die durch das Absaugen entstehen können). Deine Haut wird empfindlicher gegenüber Sonneneinstrahlung sein. Es ist entscheidend, Sonnenschutzmittel zu tragen, besonders sofort nach deiner Sitzung, um das Risiko einer Verbrennung deiner Haut zu reduzieren. Mikrodermabrasion ist möglicherweise nicht für Menschen geeignet, die leicht Narben bilden, Akne haben oder Aknemedikamente einnehmen oder an häufigen Ausbrüchen von Fieberbläschen oder anderen Hautausschlägen leiden. Du solltest auch vor der Mikrodermabrasion mit deinem Arzt sprechen, wenn du:
Hauterkrankungen wie Ekzeme oder Psoriasis hast. Muttermale, Sommersprossen, Hautanhängsel oder andere Wucherungen hast, die sich in Größe oder Form ändern oder bluten.
Wie man sich auf Mikrodermabrasion vorbereitet
Du kannst Mikrodermabrasion zu jeder Jahreszeit durchführen lassen, und es bedarf nur sehr wenig Vorbereitung. Wenn du jedoch das Beste aus deinen Ergebnissen machen möchtest, gibt es einige Dinge, die du tun kannst, um deine Haut vorzubereiten:
Beende sieben Tage vor deinem Termin jegliche Art von Peeling. Dazu gehören die Verwendung von Retinoid-Produkten, Glykolsäure und Salicylsäure sowie körperliche Peelings.
Vermeide eine Woche vor deinem Termin andere kosmetische Behandlungen, da diese deine Haut empfindlich machen und anfälliger für Schäden sein können.
Rauchen und Alkoholkonsum beeinflussen die Art und Weise, wie deine Haut heilt. Versuche, diese mindestens eine Woche vor deiner Behandlung zu vermeiden, um die Heilung zu beschleunigen und die Ausfallzeit zu verringern.
Vermeide alle Arten von Bräunung - natürliche Sonneneinstrahlung, Solarien und Bräunungscremes, Sprays und Lotionen - zwei bis vier Wochen vor der Behandlung.
Verzichte drei bis vier Wochen vor deinem Termin auf Haarentfernungsbehandlungen wie Wachsen oder Fädeln.
Bleibe gut hydriert - gut hydrierte Haut ist gesunde Haut und wird die Erholungszeit unterstützen.
Was du nach der Mikrodermabrasion erwarten kannst
Nach einer Mikrodermabrasionssitzung kannst du vorübergehende Nebenwirkungen wie eine rosa oder rote Hautfarbe, das Gefühl, dass deine Haut sonnen- oder windverbrannt ist, leichte Hautstraffung, blaue Flecken oder empfindliche Haut erleben. Diese Symptome werden in den nächsten Tagen verblassen, und du kannst sofort nach der Behandlung zu deiner regulären Routine zurückkehren.
Denke daran, dass Patienten in der Regel sofortige Verbesserungen bemerken, jedoch optimale Ergebnisse erst sichtbar werden, wenn du alle empfohlenen Behandlungen erhalten hast.
Deine Haut wird sich nach deiner ersten Behandlung weicher und glatter anfühlen, aber die Ergebnisse bauen sich im Laufe der Zeit auf. Ein typischer Behandlungsplan umfasst fünf bis 10 Sitzungen, ein bis zwei Wochen auseinander. Die Länge deines Plans hängt von deinem Ziel ab, ob es darum geht, dunkle Flecken und Altersflecken zu verblassen, die Textur zu verbessern oder stumpfe Haut aufzuhellen.
Obwohl Mikrodermabrasion nicht-invasiv ist, wird deine Haut nach der Behandlung empfindlich sein. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, befolge diese Schritte nach der Behandlung:
Reinige dein Gesicht direkt nach der Behandlung, um eventuell zurückgebliebene abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Verwende ein feuchtes Tuch und einen feuchtigkeitsspendenden Toner wie den ELEMIS Rehydrating Ginseng Toner.
Trockne deine Haut gründlich ab und verwende eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme wie die Peter Thomas Roth Water Drench Hyaluronic Cloud Cream.
Benutze sie weiterhin etwa eine Woche nach der Behandlung, um übermäßiges Schälen zu verhindern.
Befeuchte deine Haut morgens und abends und bei Bedarf tagsüber, wenn sie trocken wird. Meide die Sonne so viel wie möglich für mindestens eine Woche, um zu verhindern, dass UV-Strahlen Hyperpigmentierung verursachen oder deine Haut schädigen.
Trage jeden Tag Sonnencreme auf, auch wenn du drinnen bleibst oder es draußen bewölkt ist. Mikrodermabrasion erhöht die Lichtempfindlichkeit, daher ist es wichtig, deine Haut vor der Sonne zu schützen. Beginne jeden Tag mit Sonnencreme und trage sie alle vier Stunden erneut auf, wenn du längere Zeit im Freien verbringst.
Bleibe hydriert, indem du viel Flüssigkeit (insbesondere Wasser) trinkst und Obst und Gemüse mit einem hohen Wassergehalt isst.
Reduziere den Konsum von Koffein und Alkohol, da sie deine Haut austrocknen können.
Warte etwa 48 Stunden, um Sport zu treiben. Deine Haut wird in den Tagen nach deinem Termin empfindlicher sein. Es ist völlig sicher, Sport zu treiben, aber du solltest vielleicht auf anstrengende Workouts verzichten, die dich zum Schwitzen bringen, um Irritationen zu vermeiden.
Kratze oder picke nicht an deinem Gesicht und vermeide harte Chemikalien und das Bräunen deiner Haut mindestens eine Woche nach der Behandlung.
Hast du schon einmal über Mikrodermabrasion nachgedacht? Diese Tipps bereiten dich auf die Behandlung vor und stellen sicher, dass du die bestmöglichen Ergebnisse erzielst!
Möchtest du die Behandlung zuhause ausprobieren? Mit dem PELCAS Elektrischen Micronadeln Pen kannst du es mit deinen geeigneten Hautpflegeprodukten verwenden. Es kann dazu beitragen, bessere Ergebnisse zu erzielen. Und es ist viel günstiger als eine Mikroblending-Behandlung, aber natürlich musst du das selbst entscheiden.
Hat dir dieser Beitrag über Mikrodermabrasion für Anfänger gefallen? Wir würden uns freuen, wenn du ihn auf Pinterest teilst!
Commentaires