Figurfreundliche Kürbiscremesuppe
Ab September kommt das richtige Herbstgefühl auf. Ich liebe diese Zeit im Jahr. Oft nehme ich abends meine Tasse Tee und kuschle mich in meine warme decke vor dem Fernseher (natürlich nur, wenn mein Kind schon schläft :)) Besonders gerne koche ich in dieser Jahreszeit mit Kürbis. Jetzt teile ich mein Lieblingsrezept für Kürbiscremesuppe. Es ist auch figurfreundlich, weil ich ein paar Zutaten durch gesündere Alternativen ersetzt habe. Viel Spaß beim Nachkochen meines Rezepts!
Zutaten:
1 Hokkaido-Kürbis (ca. 800 g)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Karotte
500 ml Gemüsebrühe (fettarm)
200 ml Kokosmilch light (oder normale, wenn gewünscht)
1 TL Olivenöl
1 TL Curry- oder Paprikapulver (optional für mehr Würze)
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Frische Kräuter (z.B. Petersilie oder Schnittlauch) zum Garnieren
Zubereitung:
Kürbis vorbereiten: Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Bei Hokkaido-Kürbis kann die Schale dranbleiben.
Gemüse anbraten: Zwiebel, Knoblauch und Karotte schälen und klein schneiden. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und das Gemüse darin glasig anbraten.
Kürbis hinzugeben: Die Kürbiswürfel dazugeben und kurz mit anbraten.
Abkochen: Die Gemüsebrühe hinzugießen, sodass der Kürbis bedeckt ist, und alles für etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.
Pürieren: Die Suppe mit einem Stabmixer oder in einem Standmixer pürieren, bis sie cremig ist.
Verfeinern: Die Kokosmilch hinzugeben und gut umrühren. Mit Salz, Pfeffer und eventuell Curry- oder Paprikapulver abschmecken.
Servieren: Die Suppe in Schalen füllen und mit frischen Kräutern garnieren.
Comments